Ganztägige Übung auf dem Rursee spannt die Helferteams zusammen

Beteiligt waren viele, die etwas zu Rettungseinsätzen auf dem Rursee beitragen können.

4 Organisationen beteiligten sich an der Übung: Feuerwehr Heimbach, DLRG, THW Hürtgenwald und Jülich

Fokus Kooperation: an "Stationen" wurde geübt, was denn so alles auf dem Wasser auf die Helfer zukommen kann. Bergen und Schleppen von havarierten Wasserfahrzeugen, Retten von Personen aus dem Wasser, und natürlich auch Transport und Betrieb von Pumpen - zum Beispiel für das Löschen von Wasserfahrzeugen oder auch kleineren Böschungsbränden.

Der Ortsverband Hürtgenwald war alleine schon mit dem großen Mehrzweckarbeitsboot, Schlauchboot mit Sonar und 6 Helfern an der Übung beteiligt.

Die Ziele der Übung konnten prima erreicht werden. Man kennt sich nun auch persönlich und kann optimal bei den Einsätzen zusammenwirken.