Köln,

Fünfte Nacht der Technik in Köln

Bei der 5. Nacht der Technik präsentierten in Köln und Umgebung wieder 56 Aussteller ihre Fähigkeiten und Produkte.

Felix Reimer am Tachymeter

Unter den Ausstellern waren sowohl Unternehmen aus verschiedenen Bereichen – von Landwirtschaftstechnik bis hin zu Brauereien –, Gruppen ortsansässiger Hochschulen, Polizei, Feuerwehr und natürlich auch das Technische Hilfswerk (THW). An der Fachhochschule Köln sorgte unter anderem das Team des FH Köln Motorsport mit seinen Show-Boxenstopps für Furore. Nicht weniger spannend war jedoch auch die Ausstellung des THW. Der THW-Ortsverband Köln-Ost präsentierte dort ein 50-kVA Notstromaggregat, ein Bergeräumgerät (BRmG) und zeigte den Umgang mit Geräten des ebenfalls ausgestellten Gerätekraftwagen (GKW). Ein besonderes technisches Highlight konnten die Besucherinnen und Besucher am gemeinsamen Stand der Ortsverbände Remscheid und Hürtgenwald in Aktion erleben: das lasergestützte Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS), das bundesweit nur in insgesamt 17 THW-Ortsverbänden vorgehalten wird. Vom OV Hürtgenwald unterstützten die Helfer Hunor Emödi und Felix Reimer den Ortsverband Remscheid bei der Präsentation des Einsatzstellen-Sicherungssystems (ESS). Die Beschreibung der Funktionen und die Möglichkeiten des ESS im Einsatz sowie die gezeigten Geräte beeindruckten die Besucher und lösten Interesse an den vielfältigen Einsatzoptionen des THW aus. Auch zwischenzeitlicher Starkregen hielt die Besucher und andere Aussteller nicht von guten Gesprächen mit den THW-Helfern vor Ort ab.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Veranstaltern und den THW Ortsverbänden Köln-Ost und Remscheid für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Zur 6. Nacht der Technik kommen wir gerne wieder nach Köln.

Fotos: Hunor Emödi und Peter Oswald