Hürtgenwald-Kleinhau,

Flutlicht-Cross 2016

Drei Fragen an Zugführer Christoph Heuser zum Flutlicht-Cross des MSC Kleinhau am 06.05.2016 auf der Rennstrecke am Raffelsberg:

Christoph Heuser - seit 01.01.2014 Zugführer beim THW Hürtgenwald

Wie viele THWler sind rund um das Flutlicht-Event in Kleinhau im Einsatz?

Christoph: „Vom THW Hürtgenwald sind 30 Jugendliche und 40 voll ausgebildete Helfer/innen dabei. Wir haben eine richtig starke Jugendgruppe. Kinder und Jugendliche sind bei uns herzlich willkommen. Es ist eine schöne Sache, wenn man sich ehrenamtlich engagiert. Und welches Kind freut sich nicht, wenn es erzählen kann, hier mitgeholfen zu haben? Zusätzlich gibt es Unterstützung durch die benachbarten THW-Ortsverbände aus Düren, Nörvenich und Stolberg mit insgesamt etwa 40 Helfern. Die Zusammenarbeit mit diesen Kräften klappt sehr gut.“

Was sind die wesentlichen Aufgaben ihres Teams beim Flutlicht-Motocross?

Christoph: „Die Beleuchtung muss aufgebaut, Leitungen verlegt sowie die Stromversorgung organisiert und sichergestellt werden. Bei den Leuchtmitteln verwenden wir - in Abhängigkeit von der Örtlichkeit - Flutlichtstrahler oder blendarme Leuchtballons mit Metalldampflampen als Hochleistungsleuchtmittel. Nach den Rennen bauen wir in der Nacht noch alles ab, das ist meist die größte Maloche. Am nächsten Tag werden dann noch alle Geräte gewartet und gereinigt.“

Gibt während der Veranstaltung Momente, die besonders schwierig und fordernd sind?

Christoph: „Kurz vor und nach dem Feuerwerk gibt es eine brenzlige Phase. Da soll das Flutlicht natürlich auf einen Schlag aus- und nach dem Feuerwerk sofort wieder angehen. Das ist eine hohe Belastung für die Lampen. Manchmal gehen sie nicht wieder an – und dann muss man sehr schnell reagieren. Außerdem muss man alle Kräfte noch einmal ausgiebig schulen und auf die Gefahren hinweisen. Die Rennstrecke darf schließlich bei Rennbetrieb nicht überquert werden. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass alles funktioniert seit 28 Jahren reibungslos; trotz der Größenordnung eines Events mit Festival-Charakter.“