Hürtgenwald,

Fachausbildung Zugtrupp beendet

Am heutigen Samstag haben unsere Helfer Dipl.-Ing. Hans Fabelje und Andreas Nußbaum die Fachausbildung im Zugtrupp erfolgreich beendet. Die Ausbildung wurde von der THW-Geschäftsstelle Aachen als Wochenend-Kurs angeboten und vom Sachbearbeiter Einsatz, Dirk Schmitz, durchgeführt.

Hans Fabelje (re.) und Andreas Nußbaum im MTW-Zugtrupp Foto: Thomas Heuser/THW

Alle Ortsverbände im Geschäftsführerbereich Aachen hatten somit die Möglichkeit, ihre für den Zugtrupp vorgesehenen Helfer/innen fachgerecht ausbilden zu lassen. Von den zunächst zahlreichen Interessenten blieben am Ende nur unsere beiden Helfer übrig. Umso mehr freut es uns, dass die Beiden dabeigeblieben sind und Dirk Schmitz bereit war, für sie die Ausbildung zu Ende zu führen.

An den 9 Ausbildungstagen wurden u.a. folgende Fachthemen behandelt: Einsatzoptionen, Grundlagen Führungssysteme, Gefahrenmerkmale, Rechtsgrundlagen, Absicherung der Einsatzstelle, Erkundung der Einsatzstelle, Meldewesen, Einrichten und Betreiben einer Führungsstelle, Führen der Lagekarte, Lotsendiensts und Meldekopf, Logistik mit Verpflegung und Material, Einsatznachbesprechung sowie Planung und Durchführung einer Übung.

Zukünftig werden Hans und Andreas im MTW-Zugtrupp den Zugführer bei seiner Arbeit unterstützen. Ihre erste Bewährungsprobe hatten sie bei unserer Einsatzübung im November, wo sie bereits praktische Erfahrungen sammeln durften.

Wir gratulieren Hans und Andreas ganz herzlich und wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei ihren neuen Aufgaben; Dirk Schmitz danken wir für sein großes Engagement bei der Ausbildung.