Remscheid,

ESS-Erfahrungsaustausch in Remscheid

Am 11.04.2015 haben die ESS-Helfer Dr.-Ing. Helmut Heuser und Hunor Emödi die Kameraden des THW Ortsverbandes Remscheid (OV REM) besucht.

Der OV REM war neben dem OV Berchtesgadener Land einer von zwei THW-Ortsverbänden in der Deutschland, die vor einigen Jahren das Einsatz-Sicherungs-System (ESS) pilotenhaft getestet und maßgeblich dazu beigetragen haben, dass nun dieses wichtige Sicherungssystem flächendeckend im THW disloziert wurde. Auch unser Ortsverband hat Ende 2014 diese Technik erhalten. Der jetzige Besuch diente einerseits dem Erfahrungsaustausch, andererseits wurden zahlreiche Detailfragen von den beiden ESS-Spezialisten Thomas Schochow und Christoph Rühl vom OV REM fachkundig beantwortet. Schließlich wurde das Hauptaugenmerk auf die beiden unterschiedlichen Techniken des Tachymeters gelegt. So kann beispielsweise das im OV REM stationierte Gerät Flächenscans und Flächenaufnahmen durchführen, was unser Gerät noch nicht leisten kann. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den OV REM für die hervorragende Zusammenarbeit und die gute Verpflegung. Besonders freute sich Hunor Emödi, dass ihm in der Mittagspause die Gelegenheit geboten wurde, erstmalig die Einsatz- und Rettungsspinne (ERS) zu bedienen. Dieser Spezialbagger ist mittels zahlreicher Spezialanbaugeräte in der Lage, auch in schwierigem Gelände (wie z.B. Trümmern oder Hochwasserbereiche), wertvolle Unterstützungsarbeiten zu leisten.

Fotos: THW und Helmut Heuser