ESS-Auftrag beim Hochwasser in Hamm

27.12.2023 – Unser ESS-Team im Hochwassereinsatz in Hamm

ESS-Einsatz auf dem Deich des Ahse-Polders

Am Mittwochabend rückt unser ESS-Trupp um 22:00 Uhr zum Hochwassereinsatz nach Hamm aus. Dort war der Deich des Ahse-Polders bereits sehr aufgeweicht und musste durch Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW durch Sandsäcke gesichert werden. Zum Schutz dieser Arbeiten am Deich waren die beiden THW-ESS-Einheiten des OV Dortmund und OV Remscheid vor Ort um mit moderner Messtechnik den Damm auf Bewegungen zu kontrollieren und hinsichtlich einer möglichen Gefahrensituation zu überwachen.

Ziel des Einsatzes der vier Helfer aus Hürtgenwald war es, die vorhandenen ESS-Helfer abzulösen und zu unterstützen. Die Prismen waren bereits auf der Dammkrone mit Hilfe von Sandsäcken positioniert.

Der Einsatz endete am Donnerstag, den 28.12.2023, um 17:30 Uhr, mit Ankunft an der Unterkunft im OV Hürtgenwald. Mit dem Abrücken unseres ESS-Teams wurden die Einsatzmittel vor Ort abgebaut, da sich die Situation am Deich deutlich entspannte. Wir bedanken uns bei den allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.