ESS am Glockenturm

Durch Daniel Lion, Führungskraft im 1. Technischen Zug des THW-Ortsverbandes Aachen und im Zivilberuf Sakristan, wurde die Frage an unseren ESS-Trupp (Einsatzstellen-Sicherungs-System) gestellt, ob wir an hohen Bauwerken kleinste Bewegungen messen könnten.

Wird z.B. durch das Schwingen von Kirchenglocken ein Kirchturm in Bewegung gesetzt?  Eine interessante Fragestellung, die sofort das Interesse der speziell ausgebildeten ESS-Helfer/innen im OV Hürtgenwald weckte.

So wurde im Rahmen einer geplanten Übung zwei Messprismen auf etwa 30 m Höhe an der Außenwand des Glockenturms angebracht.  Anschließend erfolgte die ESS-Messung:

·        30 Minuten ohne Glockengeläut

·        30 Minuten mit einer Glocke

·        15 Minuten ohne Glockengeläut

·        30 Minuten mit allen fünf Glocken

·        30 Minuten ohne Glockengeläut  

Die durch die Glocken verursachten kleinsten Bewegungen (0,5 mm) des Glockenturms konnten gemessen werden. Hieraus lassen sich auch die deutlich erkennbaren Bewegungen des Kreuzes auf der Kirchturmspitze bei Glockengeläut erklären. Eine Überprüfung der Befestigung dieses Kirchenkreuzes wurde empfohlen.

Insgesamt eine interessante Aufgabenstellung, die mittags mit einer von Daniel selbstgekochten Suppe belohnt wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: