Alsdorf,

Erster Einsatz für den Baufachberater im neuen Jahr

Am Donnerstagabend kurz vor 20 Uhr wurde unser Baufachberater (BFB) Dr.-Ing. Helmut Heuser durch die THW-Regionalstelle Aachen telefonisch zu einem Einsatz in Alsdorf-Mariadorf alarmiert.

Unfallstelle vor der Bergung - Foto: Nußbaum/THW

Dort war ein Linienbus aus noch ungeklärten Gründen nahezu rechtwinklig in ein Bankgebäude gefahren und hatte eine tragende Stütze komplett aus der Außenwand des Gebäudes gerissen. Da der Einsatzleiter vor Ort nicht eindeutig abschätzen konnte, ob man das Fahrzeug aus dem Gebäude herausziehen kann, ohne die Reststandfestigkeit des Gebäudes weiter zu gefährden, sollte ein BFB hinzugezogen werden. Nach Abmeldung bei der Leitstelle in Stockheim machten sich Dr. Helmut Heuser und Joachim Nußbaum auf den Weg nach Mariadorf. Nach Einweisung durch den Einsatzleiter Andreas Hodenius von der Feuerwehr Alsdorf nahm der BFB das Gebäude und die Schäden im Erd- und ersten Obergeschoß genau in Augenschein. Er kam zu dem Ergebnis, dass der Bus vorsichtig aus dem Gebäude herausgezogen werden kann. Weiterhin empfahl er, dass unmittelbar anschließend die fehlende Mauerwerksstütze durch Schwerlaststützen ersetzt werden sollte, um die großen Gebäudelasten sicher in das Fundament zu übertragen. Diese Arbeiten wurden von einer Fachfirma vorgenommen. Notwendige Voraussetzung war zuvor noch die Beseitigung der teilweise losen Vorsatzschale aus Klinkersteinen im Bereich des Obergeschosses. Diese Arbeiten erledigte die Freiwillige Feuerwehr aus Alsdorf vom Korb der Drehleiter aus. Ebenso musste der Bereich des Fundamentes durch die Kameraden der Feuerwehr und des THW aus Alsdorf freigelegt werden.

Gegen 22:45 Uhr waren die Abstützarbeiten durchgeführt und die Hürtgenwalder THWler machten sich wieder auf den Rückmarsch in die Unterkunft.

Die Zusammenarbeit mit Kameraden der Feuerwehr und des THW aus Alsdorf war sehr gut.