Neunkirchen-Seelscheid,

Einsatzstichwort: Leblose Person im Wasser

In einer groß angelegten Aktion suchten am 30.07.2017 in der Wahnbachtalsperre bei Siegburg Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, DLRG sowie der THW-Ortsverbände Siegburg und Bad Honnef nach einer „im Wasser treibenden leblosen Person“.

Diese war zuvor von Passanten um 09:23 Uhr gemeldet worden.

Um 10:30 Uhr wurde auch der Ortsverband Hürtgenwald über die Geschäftsstelle Aachen alarmiert, um die Suche zu unterstützen. Insbesondere unsere Sonderausstattung „Echolot und Unterwasserkamera“ werde dort dringend benötigt.

Kurze Zeit später fuhren Gruppenführer Felix Reimer mit drei weiteren Helfern der Fachgruppe Wassergefahren mit dem MTW-Zugtrupp nach Siegburg. Aufgrund der akuten Dringlichkeit wurden für diese Einsatzfahrt Sonder- und Wegerechte erteilt.

An der Einsatzstelle erfolgte die Einweisung in die Lage von Ralf Beyer, Fachberater und Technischer Berater Deichverteidigung des OV Siegburg.

Anschließend wurde die mitgebrachte Technik auf ein Boot der DLRG montiert und die Suche begann in dem zugewiesenen Bereich. Neben dem Hürtgenwalder Sonartrupp waren bereits eine Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Köln und ein Sonartrupp der DLRG im Einsatz. Zusätzlich unterstützen Helfer und Boote der Feuerwehren und des THW OV Bad Honnef die Suche.

Gegen Nachmittag wurde die Suche von der Einsatzleitung ergebnislos abgebrochen.

Die Zusammenarbeit aller Einsatzbeteiligten war wieder einmal sehr professionell.

Nach Abschluss des Einsatzes zeigte sich bei anderen Einsatzkräften reges Interesse, die Technik unseres Ortsverbandes kennen zu lernen.

Um 16:00 Uhr waren die vier Hürtgenwalder wieder in der Unterkunft und konnten der Leitstelle die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft melden.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Siegburg