Einsatz für Baufachberater (BFB) zur Beratung der Feuerwehr bei der Bergung eines Toten

Am Donnerstagvormittag, dem 04.04.2024, wurde Hr. Dr.-Ing. Helmut Heuser in seiner Funktion als Baufachberater (BFB) von der Einsatzleitung der Feuerwehr Titz hinzugerufen.

2024-04-04 BFB Einsatz in Titz

In einem teileingestürzten Gebäude befand sich eine tote Person, die in einem sehr schwierig zu erreichenden Bereich des Hauses lag. Die Bergung des Toten erwies sich für die Einsatzkräfte als kompliziert und äußerst gefährlich. So waren am Fundort des Toten Wände und Teile des Daches eingestürzt. Die Reststandfestigkeit der Tragkonstruktion war teilweise sehr gering, weitere Gebäudeteile drohten einzubrechen. Zusätzlich erschwerten Trümmerteile den Zugang.

Aufgabe des BFB war es, den für die Einsatzkräfte am wenigsten gefährlichen Zugang zur Leiche zu erkunden und darüber hinaus Hinweise für notwendige Räumungsarbeiten zu geben.

Stephan Giesen, Einsatzleiter der freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Titz, berücksichtigte die Hinweise des BFB. Die Bergung des Toten erfolgte anschließend komplikationsfrei.