Rursee,

Echo-Abschluss auf dem Rursee

Üben, üben, üben - das war unser Ansatz vor einem Jahr, als die Helfervereinigung für das neue Echolot SI tief in die Spendenkasse gegriffen hat.

Mittlerweile ist diese Ausstattung fester Bestandteil der Fachgruppe Wassergefahren geworden. Zu jeder Wasserausbildung wird das Gerät mitgeführt und angewendet.

Am ersten Samstag im Dezember war es dann wieder soweit. Die letzte Wasserausbildung im laufenden Jahr stand an. In 2 Schichten fuhren die Fachgruppe sowie die anderen Bediener des Echolots SI nach Rurberg. Neben allgemeiner Ausbildung der Bootsführer im Wasserdienst beschäftigten sich die "Echolotisten" mit der Nachbearbeitung der erhobenen Daten aus 2015. Bilder und Videos wurden dazu gesichtet und interessante Markierungen erneut angefahren.

So konnte zum Beispiel das Auftreten folgenden Signals erklärt werden... (s. Bild)

Für das Jahr 2016 gibt es schon die ersten Termine, auch auf neuen Gewässern, die Ausbildung am Echolot SI fortzuführen. Außerdem wird derzeit internsivst mit der Helfervereinigung über die Investition in einen 360° Geber diskutiert. Das würde das Einsatzspektrum dieser Technik perfekt ergänzen und auch eine Echolotdarstellung bei Stillstand des Wasserfahrzeugs oder von einer Schwimmenden Arbeitsplattform aus ermöglichen.