Drachenbootrennen - ein Muss für unsere Fachgruppe Wassergefahren

Ihr seid begeisterte Drachenbootfahrer oder Fans? Dann wärt ihr sicher auch bei unseren THW-Bootsführern am richtigen Platz! Bei uns sind neue Wasser-Begeisterte stets willkommen.

Mit dem Ladekran gehen die vorbereiteten Jetfloat-Plattformen ins Wasser

Auch zum diesjährigen Drachenbootrennen auf dem Rursee wurden die Voraussetzungen im Rahmen einer Wasserdienstübung geschaffen und minutiös vorbereitet.

Unsere Bootsführer der Fachgruppe Wassergefahren hatten genauestens überlegt, wie die Bereitstellung der erforderlichen 3 An- und Ablegestege für die Bootsmannschaften erfolgen sollte. An drei Arbeitsorten mussten die THW-Helfer aktiv werden. An Position 1 wurde das Mehrzweck-Arbeitsboot gewassert, an der nächsten Position gingen die vorbereiteten Jetfloat-Plattformen ins Wasser. Im Schlepptau zur Zielposition mit dem MzAB  verbracht, gingen die Stege dann in Woffelsbach in Position.

Insgesamt sind dabei 6 Stunden Arbeit ( natürlich neben der Vorbereitungsarbeit ) zu leisten. Das Zusammenspiel klappte wieder dank viel Übung wunderbar.

Ihr wollt zukünftig auch  beim THW mithelfen, weil ihr so wasserbegeistert seid? Dann meldet euch bei uns. Wir bieten intensive und gute Ausbildung bis hin zum zivil nutzbaren Bootsführerschein.

ov-huertgenwald@thw.de