21.03.2023, von Hans Fabelje

Diesmal hat das ESS-Team mit "Aufbauen " zu tun

Noch zwei leichte Hammerschläge, dann stimmt die Höhe millimetergenau.

Noch zwei leichte Hammerschläge, dann stimmt die Höhe millimetergenau!

82,35 Meter lang wird die Brücke werden und dabei stolze 174 Tonnen auf die Waage bringen.

Linnich freut sich über die schmerzlich vermisste innerstädtische Verbindung über die Rur. Aber vorher sind viele, viele Arbeitsstunden zu investieren. Die ESS-Teams aus Hürtgenwald und aus Beckum waren am Wochenende eingespannt, um die Vermessungen für die erforderliche Rollenbahn durchzuführen und die bis zu 600 kg schweren Kipprollen auf die richtigen Positionen zu bringen. Auf dieser Rollenbahn entstehen die Brückenteile, die dann Zug um Zug über den Fluss geschoben werden. Unter der "Choreografie" von Brückenbauer Thomas "Tom Tom" Nies kamen die beiden Teams bei diesen Arbeiten gut voran und konnten die geforderte Präzision von jeweils 5 mm einhalten. Besonders hilfreich war die begleitende Ausbuldung durch Daniel Schmidt vom Team Beckum. Herzlichen Dank dafür!

Nur so kann gewährleistet werden, dass die Brücke beim Vorschub zum anderen Ufer auch an der richtigen Stelle ankommt!


  • Noch zwei leichte Hammerschläge, dann stimmt die Höhe millimetergenau!

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: