Düren,

CBRN-Ausbildung für Helferanwärter/innen

Am Samstag fand in der Unterkunft des gastgebenden THW-Ortsverbandes Düren eine CBRN-Schulung der Helferanwärter/innen statt, die in diesem Jahr ihre Grundausbildungsprüfung ablegen wollen. CBRN steht für chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren, früher auch ABC-Gefahren genannt.

Die THWler lauschen den interessanten Ausführungen von Dozent Philippe Pfisterer

Ziel der Veranstaltung war es, die angehenden Helfer/innen in die Lage zu versetzen, an der Einsatzstelle CBRN-Gefahren zu erkennen, das hieraus resultierende Risiko abzuschätzen und sich richtig zu verhalten.

Seit der Änderung der Prüfungsordnung zum 01.04.2014 gehört CBRN zu den Ausbildungsthemen und wird in der theoretischen Prüfung abgefragt. Kamerad Philippe Pfisterer vom OV Herzogenrath brachte den rund 30 Helferanwärter/innen die im Lehrplan stehenden Themen in einer sehr interessanten und anschaulichen Präsentation näher. Viele der Teilnehmer/innen fühlten sich in den Physik-, Biologie- oder Chemieunterricht zurückversetzt: ging es doch um Teilchen- oder elektromagnetische Wellenstrahlung, die entsprechenden Warn- oder Nachweisgeräte, bakterielle oder Viruserkrankungen, Säuren und Laugen, die Dichte von Gasen im Verhältnis zur Luft, Flamm-, Brenn- und Zündpunkte, die Kennzeichnung von Gefahrstoffen, Gefahr- bzw. Stoffnummern oder die Gefahrsymbole und Warntafeln an Gefahrguttransportern. Vielen war die Bedeutung der Zahlen auf den orangen Warntafeln, die man täglich an LKWs im Straßenverkehr sieht, nicht bekannt.

Zum Abschluss der Schulung wurde ein CBRN-Einsatz theoretisch durchgespielt. Dabei wurden die Gefahrengruppen I, II und III und die notwendigen Schutzanzüge vorgestellt. Die Lagebeurteilung und die Informationsgewinnung, die notwendigen Absperrkreise bei verschiedenen Gefahrenereignissen, die Fahrzeugaufstellung, die Dekontamination und die Einrichtung eines Dekon-Platzes und Gerätekunde rundeten das Thema ab.

Insgesamt war es eine sehr interessante und lehrreiche Veranstaltung, an der auch der Autor dieses Berichtes teilnahm und viel neues gelernt hat.

Ein besonderer Dank gilt dem Ortsverband Düren für die freundliche Aufnahme und das leckere Mittagessen.

Bilder: THW und Guido Heinen, OV Düren