Hürtgenwald-Simonskall, 14.05.2018, von Joachim Nußbaum

Bombenfund in Simonskall – THW-Fachberater im Einsatz

Am Montag wurde das Ordnungsamt der Gemeinde Hürtgenwald über einen möglichen Bombenfund in der Nähe von Simonskall informiert.

Entschärfte Bombe - Foto: THW/Rainer Bergs

Darauf hin machten sich Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes auf den Weg, um die Lage zu erkunden. Die Sprengmeister kamen zu dem Ergebnis, dass es möglich sei, die fünf-Zentner-Fliegerbombe vor Ort zu entschärfen. Sodann wurde die Feuerwehr der Gemeinde Hürtgenwald alarmiert. Gegen 16 Uhr erfolgte über die Leitstelle des Kreises Düren die Alarmierung des THW-Fachberaters Rainer Bergs vom Ortsverband Hürtgenwald. Dieser machte sich sofort auf den Weg zum Fundort um dort zusammen mit der Einsatzleitung und dem Kampfmittelbeseitigungsdienst das weitere Vorgehen abzustimmen. Insbesondere machte der Fachberater technische Vorschläge, wie man die entschärfte Bombe am besten abtransportieren könne.

Die Entschärfung der Bombe verlief ohne Schwierigkeiten. Ebenso der Abtransport.

Einsatzende für Rainer Bergs war gegen 19:45 Uhr.

Die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen vor Ort sowie der Austausch mit den Beteiligten war sehr gut.

• Entschärfte Bombe - Foto: THW/Rainer Bergs