Bereitstellung von Löschwasser aus der Rur.

Am Freitag, den 16. Juni 2023, gab es ideale Voraussetzungen für eine praktische Übung unserer Fachgruppe Bergung und Fachgruppe N für den Aufbau eines Pufferbeckens mit Einsatz von Tauchpumpen an der Rur.

Aufbau und Einsatz eines Pufferbeckens an der Rur.

Übungsziel ist der Aufbau eines sogenannten Pufferbeckens mittels dem Einsatzgerüstsystem (EGS) und Testlauf von zwei Tauchpumpen unter Verwendung eines 13 KVA-Stromerzeugers. Dafür wird die vorhandene Technikausstattung zur Löschwasserbereitstellung genutzt und dabei deren Anwendung trainiert.

Zuerst wird mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS), das aus einem umfangreichen Sortiment aus diversen Stahlrohren und Verbindungsstücken besteht, in kurzer Zeit ein stabiles Gerüst errichtet, welches dann mit einer säurebeständigen Plane ausgelegt wird und somit als Wasserbecken zu nutzen ist.

Anschließend wird eine Tauchpumpe am Ufer der Rur abgelassen, um das Wasser in das Pufferbecken zu befördern, die zweite Tauchpumpe wird genutzt, um das Wasser vom Becken zurück in die Rur zu pumpen. Das Wasser im Becken könnte ebenfalls in einen weiteren Zwischenspeicher transportiert werden, um größere Strecken zu überwinden und von der Feuerwehr für eine Brandbekämpfung genutzt werden. Diese mobile Wasserbereitstellung kann gerade bei der aktuell andauernden Trockenperiode zum Löschen von Waldbränden genutzt werden.

Alle Beteiligten waren mit der Übung zufrieden und als Fazit zeigt sich, dass unser Ortsverband für einen realen Einsatz gut gerüstet ist.