Baustützen halten die Decke oben

Die Hürtgenwalder Bergungsgruppe sorgt für den nötigen Halt

Die Bergungsgruppe sorgt für den nötigen Halt.

80 Feuerwehrleute hatten am 29.01.2023 alle Hände voll zu tun, einen ausgreifenden Dachstuhlbrand in Kreuzau-Obermaubach  unter Kontrolle zu bringen. Von außen und von innen gingen sie gegen den Brand vor.

Die Löscharbeiten in den Innenräumen mussten dann unterbrochen werden, als Teile der Schlafraumdecke einstürzten. Die beiden anwesenden  Baufachberater des THW rieten dem Einsatzleiter und dem Gebäudeeigentümer zu einer Abstützung eines noch vorhandenen Querträgers der Decke über dem 1. Obergeschoss.

Die alarmierte Bergungsgruppe konnte die Konstruktion dann mit Kanthölzern und Baustützen abfangen. Auch diese Arbeiten wurden noch einmal wegen erforderlicher Nachlöscharbeiten unterbrochen. Um 18.15 Uhr war die Abstützung bereits fertig.

Übereinstimmend kamen die Baufachberater zu der Einschätzung, dass das Gebäude nicht bewohnbar ist.