Linnich,

Baufachberater nach LKW-Unfall in Linnich im Einsatz

Am 10.09.2019 wurde über Wolfgang Friebe, Leiter der THW-Regionalstelle Aachen, Dipl.-Ing. Thomas Heuser als Baufachberater (BFB) des THW OV Hürtgenwald alarmiert.

Nach einer LKW-Kollision sollte im Auftrag der FFW Linnich die Standfestigkeit des Stahlbetonvordachs bewertet werden. Auf Grundlage der Einsatzfotos, die Jochen Schüssler, Zugführer vom THW Jülich, vorab geschickt hatte, entschied der BFB, vorsorglich die Schwerlaststütze des OV Hürtgenwald im Anhänger des MTW mitzunehmen.

Vor Ort untersuchte der BFB die Resttragfähigkeit und empfahl die Ausführung einer Abstützung der Stahlbetonvordachs mittels Baustützen. Dieser Empfehlung schloss sich der Einsatzleiter der Feuerwehr Linnich an.

Der örtlich zuständige THW Ortsverband Jülich führte anschließend diese Arbeiten aus.

Fotos: Thomas Heuser