Baufachberater nach Geldautomaten-Sprengung im Einsatz

Aldenhoven-Siersdorf war am 19. August Schauplatz einer Detonation

Der Schauplatz des Geschehens

In den frühen Morgenstunden am 19.08.2024 hatte eine Sprengung eines Geldautomaten in Siersdorf in der Gemeinde Aldenhoven die Nachbarschaft aufgeweckt. Bei der Detonation wurden auch Innenräume und die Fassade beschädig.

Zur Begutachtung der Reststandfestigkeit des Gebäudes und der Innenräume wurde unser BFB über die Leitstelle des Kreises Düren von der Polizei Kreis Düren um 4:16 Uhr angefordert.

Helmut Heuser begab sich sofort mit seiner THW-Bauausstattung auf den Weg zur Einsatzstelle. Vorort warteten schon die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus der Gemeinde Aldenhoven unter Leitung von Wilfried Thelen sowie die Polizei.

Nach dem Eintreffen der Sprengstoffspezialisten der Polizei begann einerseits die Suche nach noch scharfem, nicht explodiertem  Sprengstoff, anderseits startete dann auch die baufachliche Begehung.

Als Ergebnis wurde festgestellt:

• Er gab noch scharfen Sprengstoff in der Nähe des Geldautomaten in der Halle, der noch beseitigt werden musste.
  • Die baufachliche Bewertung ergab keine Einsturzgefährdung des Gebäudes

Damit war zumindest für das THW der Einsatz beendet.