Düren,

Baufachberater nach einer Gasexplosion im Einsatz

In einem fünfgeschossigen Mehrfamilienhaus in der Dürener Innenstadt gab es am Samstagabend eine Explosion.

Lageerkundung aus dem Korb der Drehleiter

Unser Baufachberater (BFB) Dr.–Ing. Helmut Heuser wurde um 22:45 Uhr über die Leistelle des Kreises Düren alarmiert. Um 23:10 Uhr erreichte er die Einsatzstelle.

Gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Dürener Feuerwehr erkundete er das angeschlagene Gebäude zunächst von der Drehleiter aus, anschließend von innen. Er empfahl No-Go-Areas (gesperrte Bereiche).

Hierzu schätzte er das Gebäude als nicht bewohnbar ein und empfahl, den angrenzenden Straßen- und Gartenbereich zu sperren. Weiterhin gab er baufachliche Hinweise zur Absicherung der einsturzgefährdeten Vorsatzschale auf der 5. Etage. Um 00.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Hervorzuheben ist die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Düren.