Nideggen-Schmidt,

Baufachberater nach Dachstuhlbrand in Nideggen-Schmidt im Einsatz

Am Samstagabend um 20:27 Uhr erhielt unser Baufachberater (BFB) Dr.-Ing. Helmut Heuser einen Anruf der Leitstelle des Kreises Düren mit der Bitte, sich telefonisch bei der Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Nideggen zu melden. Bei dem Telefonat informierte ihn Wehrleiter Karl Heinz Latz über einen Dachstuhlbrand eines Gebäudes in Schmidt. Die FFW wünsche seine baufachlichen Einschätzung zur Resttragfähigkeit der Konstruktion.

Nach Abmeldung bei der Leitstelle und der Geschäftsstelle Aachen informierte der BFB vorsorglich den Zugführer Dr. Christoph Heuser über einen möglichen Abstützeinsatz.

Maria Kirschbaum und Christoph Wergen, die sich zufällig in Schmidt aufhielten, fuhren ebenfalls zum Feuerwehrhaus in Schmidt, dem vereinbarten Treffpunkt. Dort gaben Karl Heinz Latz und sein Stellvertreter Markus Schumacher Informationen zur Einsatzstelle. Gemeinsam fuhren dann alle dorthin.

Der Brand war bereits von der FFW komplett gelöscht. Die Firstpfette im zweiten Gebäudeteil war stark angebrannt, die Sparren in diesem Bereich waren auf Grund des Brandes zum Teil nicht mehr vorhanden. Der BFB kam nach Begehung der Schadensstelle zum Ergebnis, dass die Gesamtstatik des Gebäudes nicht gefährdet sei. Er empfahl der Einsatzleitung, dem Eigentümer und dem anwesenden Dachdecker, spätestens am nächsten Vormittag den Firstbereich zu verschließen. Hierbei verwies er insbesondere auf die Gefahr des Einbrechens im Firstbereich beim zweiten Gebäudeteil.

Anschließend begab sich der BFB auf den Rückmarsch; Maria Kirschbaum und Christoph Wergen nutzten die Gelegenheit und besuchten das bekannte Tollrock-Festival in Schmidt.

Wie immer war die Zusammenarbeit zwischen der Wehrleitung der Stadt Nideggen und dem THW Hürtgenwald hervorragend.

Fotos: FFW Nideggen und Dr. Helmut Heuser


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: