Niederzier-Huchem-Stammeln, 01.09.2019, von Dr. Helmut Heuser

Baufachberater nach Brand in Huchem-Stammeln im Einsatz

Am 01.09.2019 um 17:30 Uhr wurde unser Baufachberater (BFB) Dr.-Ing. Helmut Heuser über Mike Tombeux, Zugführer des THW OV Düren, von der Freiwilligen Feuerwehr Niederzier angefordert. Nach einem Hausbrand sollte die Standfestigkeit der Hauswände beurteilt werden.

Vor Ort stellte der BFB nach einer Begehung, auch mit Unterstützung einer Drehleiter, fest, dass zwar die Standfestigkeit des tragenden Mauerwerks noch ausreichend vorhanden war, jedoch die der Klinkerfassade nicht mehr.

Er empfahl dem Einsatzleiter Markus Wirtz, Wehrleiter der Gemeinde Niederzier, die Fassade durch zusätzliche Balken zu sichern.

Auf Basis der Entscheidung des Einsatzleiters hat anschließend der örtlich zuständige THW OV Düren diese Absicherungsarbeiten durchgeführt.

 

Fotos: Dr. Helmut Heuser


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: