Baufachberater-Einsatz in Nideggen-Schmidt

18.02.2024. Am Sonntagmorgen wurde unser Baufachberater (BFB) Dr.-Ing. Helmut Heuser alarmiert, um die Standsicherheit eines beschädigten Gebäudes einzuschätzen.

19.02.2024 Verkehrsunfall in Nideggen-Schmidt

Nach einem Verkehrsunfall kam ein PKW mit fünf Insassen von der Straße ab und prallte gegen die Hauswand eines Gebäudes in der Heimbacher Straße. Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr wurden alarmiert, zwei Personen waren im Fahrzeug eingeschlossen, eine weitere Person war unter dem auf der Seite liegenden Fahrzeug eingeklemmt. Die verletzten Personen wurden schnellstmöglich befreit und zur weiteren medizinischen Versorgung umgehend ins Krankenhaus gebracht.

Die Hauswand war stark beschädigt und wurde durch Herrn Dr. Heuser baufachlich begutachtet. Er kam zu dem Ergebnis, dass die Standsicherheit des Gebäudes nicht gefährdet war. Der THW OV Hürtgenwald kam für Abstützungsmaßnahmen nicht zum Einsatz.

Insgesamt waren ca. 70 Rettungskräfte vor Ort.