Aldenhoven-Siersdorf, 11.12.2020, von Dr. Helmut Heuser

Baufachberater bei Hausbrand in Aldenhoven-Siersdorf

Am 11.12.2020 kam es gegen Mittag in Aldenhoven-Siersdorf zu einem Hausbrand, der auch auf zwei Nachbargebäude übergriff. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nachmittagsstunden. Leider kam bei dem Brand ein 63-jähriger Bewohner im Dachgeschoss ums Leben.

Foto: Dr.-Ing. Helmut Heuser

Um 14:50 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Düren unseren Baufachberater (BFB) Dr.-Ing. Helmut Heuser, um für die Einsatzleitung die Reststandfestigkeit des stark beschädigten Gebäudes zu beurteilen. Vor Ort erhielt er von Wilfried Thelen, dem Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Aldenhoven, eine Einweisung in die Lage und weitere notwendige Informationen. Anschließend verschaffte sich der BFB von außen, unter anderem mit der Teleskopmastbühne des Kreises Düren, einen ersten Überblick. Außerdem wurden das stark zerstörte Brandgebäude und die beiden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogenen Nachbarhäuser von innen in Augenschein genommen.

Zum Schluss gab der BFB der Einsatzleitung seine baufachliche Einschätzung zur Standfestigkeit der Gebäudeteile, zum Gefährdungspotential und den dazugehörigen Sicherungsmaßnahmen, sowie zur Bergung des Leichnams.

Wie bereits in vorausgegangenen Einsätzen verlief auch dieses Mal wieder die Zusammenarbeit mit den Kamerad*innen der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk Jülich sehr gut.

• Foto: Dr.-Ing. Helmut Heuser