Nideggen, 06.09.2018, von Dr.-Ing. Helmut Heuser

Ausleuchten der Fluchtwege bei der „Bühne unter Sternen“ auf Burg Nideggen

Vom 06. bis 10.09.2018 fand zum dritten Mal das Musikfestival „Bühne unter Sternen“ im Innenhof der Burg Nideggen statt.

Ein Helfer bei der Kontrolle der Beleutung Foto: Dr. Helmut Heuser

Wie in den vergangenen Jahren hat dabei unsere 2. Bergungsgruppe (B2) gemeinsam mit der Fachgruppe Beleuchtung des THW Ortsverbandes Stolberg den Kreis Düren im Wege der Amtshilfe unterstützt. Die Aufgabe des THWs war dabei das Ausleuchten des zweiten Flucht- und Rettungsweges durch den Wald für die Abendveranstaltungen. Hierzu wurde am 05.09.2018, also ein Tag vor Beginn des Festivals, die netzunabhängige Notfallbeleuchtung aufgebaut und probeweise in Betrieb genommen. Zum Einsatz kamen dabei viele Flutlichtstrahler und Powermoon ® mit der notwendigen Elektrotechnik, sowie zwei Stromerzeugeraggregate (SEA).

Während der Abendveranstaltungen funktionierte die THW-Beleuchtung perfekt, so dass die zahlreichen Besucher mit einem Gefühl der Sicherheit die Auftritte der Künstler genießen konnten.

Am 06.09. begann das Festival mit Angelo Kelly & Family, die Original Gypsies of Camargue folgten am 07.09. Der Saxofonist Maceo Parker trat einen Abend später auf. Die weltberühmte Sängerin Vicky Leandros gab am Sonntagabend eine Kostprobe ihrer großartigen Stimme. Am Montagabend beendete Adel Tawil nebst Band schließlich das Musikfestival 2018.

Die Zusammenarbeit mit den Helfer/innen des OV Stolberg funktionierte wieder sehr gut.

Der Abbau der Beleuchtung erfolgte gemeinsam am 11.09.2018.


  • Ein Helfer bei der Kontrolle der Beleutung Foto: Dr. Helmut Heuser

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: