Nideggen-Schmidt,

Aus einer Übung wird plötzlich ein realer Einsatz

Während einer gemeinsamen Übung mit den THW-Bergungstauchern aus Aachen und Beuel erreichte unseren Zugführer Dr. Christoph Heuser gegen 15:45 Uhr eine Alarmierung der Leitstelle des Kreises Düren.

Auf dem Rursee wird ein Boot samt Besatzung vermisst. Es besteht die Befürchtung, dass das Boot gekentert ist und sich Personen im Wasser befinden. Einsatz für unser Mehrzweckarbeitsboot (MzAB)!

Das dieses Motorboot mit Besatzung sich genau zu diesem Zeitpunkt auf dem Rursee bei der Übung befand, erwies sich als absoluter Glücksfall. Telefonisch wurde der Gruppenführer Felix Reimer samt Besatzung alarmiert, der sogleich die Übung abbrach und sich sofort mit dem MzAB zur Einsatzstelle begab. Dort waren auch etliche Feuerwehreinheiten und die DLRG vor Ort. Auch der THW Ortsverband Simmerath war alarmiert und auf dem Marsch. Nach vergeblicher Suche nach Boot und Personen erreichte die Einsatzkräfte dann die Mitteilung, dass das vermisste Boot nebst Besatzung wieder gesichtet worden sei.

So fand dieser Einsatz ein für alle Beteiligten glückliches Ende.