Hürtgenwald-Bergstein,

Aus Brandenburg in die Eifel

Alles neu macht der Mai. So lautet ein Sprichwort, das in abgewandelter Form auf den Ortsverband Hürtgenwald zuzutreffen scheint. Seit dem 01.05.2015 haben wir vom THW Ortsverband Wittenberge in Brandenburg einen Mercedes 508 D Mannschaftslastwagen (MLW 1) übernommen.

Der MLW 1 trägt noch die Beschriftung des Ortsverbandes Wittenberge.

Er ist zwar nicht mehr ganz so neu und hat schon fast 87.000 Kilometer auf dem Tacho, aber sonst noch gut in Schuss. Er dient als vorübergehender Ersatz für den im vergangenen Jahr ausgemusterten Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr). Nach technischer Überprüfung und Einbau des notwendigen Digitalfunkgerätes konnten OB Dr.-Ing. Helmut Heuser zusammen mit dem Ausbildungsbeauftragten (AB) Joachim Nußbaum das Fahrzeug in Stolberg abholen und nach Bergstein überführen. Der MLW 1 trägt noch die Beschriftung des Ortsverbandes Wittenberge.

In den nächsten Tagen wird das Fahrzeug mit der erforderlichen Innenausstattung versehen und die Kraftfahrer erhalten eine Einweisung. Da es eine Gesamtmasse von rund 5 Tonnen hat, darf es nur mit der alten Fahrerlaubnis Klasse 3 oder der neuen Klasse C/CE gefahren werden.

Wir freuen uns über den Zuwachs im Fuhrpark des Ortsverbandes. Insbesondere bei unserer Jugendarbeit war die Ausmusterung des MTW ZTr schmerzlich zu spüren. Es fehlten Transportkapazitäten, um mit den insgesamt 48 Jugendlichen (12 – 17 Jahre) und Minis (8 - 11 Jahren) eine interessante und attraktive Jugendausbildung, auch außerhalb der Unterkunft, durchführen zu können. Dieses „neue“ Fahrzeug wird sicherlich auch auf Grund der zahlreichen Sitzplätze und der großräumigen Ladefläche gute Dienste beim Jugendlager in Zoutelande/Holland im Juni erbringen.