Hürtgenwald-Bergstein,

Auftaktveranstaltung zur ESS-Kooperation

Zukünftig soll in jedem Regionalstellenbereich des THW ein Ortsverband mit dem Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) ausgestattet werden. Der Ortsverband Hürtgenwald besitzt dieses System bereits seit 2014. Das Rollout für die vorgesehenen Ortsverbände steht demnächst an.

In den benachbarten Regionalstellen Köln und Mönchengladbach sind dies die Ortsverbände Siegburg und Hückelhoven. Daher hat der OV Hürtgenwald mit beiden Ortsverbänden eine Kooperation und Zusammenarbeit vereinbart, um die bislang gesammelten Erfahrungen mit dem ESS -und insbesondere die Einsatzerfahrung- weiterzugeben.

Am Freitagabend fand aus diesem Anlass eine Auftaktveranstaltung in unserer Unterkunft in Bergstein statt, an der neben den Führungskräften und zukünftigen Anwendern aus Siegburg und Hückelhoven, von Seiten des OV Hürtgenwald der Baufachberater Dr.-Ing. Helmut Heuser -gleichzeitig Ortsbeauftragter – und der ESS-Fachhelfer Dipl.-Ing. Hans Fabelje teilnahmen.

Dieses Treffen stand unter dem Motto: Kennenlernen der Akteure untereinander und erste Einführung in die Komponenten des ESS wie Objektprismen, Tachymeter, Toughbook und Software. Hans Fabelje hatte eine Präsentation vorbereitet und führte durch die Veranstaltung. Es wurde vereinbart, dass die Ortsverbände Hürtgenwald, Siegburg und Hückelhoven in diesem Sommer eine erste gemeinsame Übung mit der Hürtgenwalder Ausstattung durchführen werden.

Fotos: THW/Joachim Nußbaum