Vettweiß-Froitzheim, 29.10.2017, von Joachim Nußbaum

Alarmierung Baufachberater – Brand in einem Wohnhaus in Vettweiß-Froitzheim

Kurz vor 3:00 Uhr wurde unser Baufachberater (BFB) Dr.-Ing. Helmut Heuser durch die Leitstelle des Kreises Düren alarmiert. Im Vettweißer Ortsteil Froitzheim ist es zu einem Brand in einem Wohnhaus auf der Martinusstraße gekommen.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr möchte einen Baufachberater an der Einsatzstelle haben, der die Tragfähigkeit des Brandobjektes beurteilen kann.

Die Leistelle stellt daraufhin einen Kontakt zwischen dem BFB und dem Einsatzleiter her. Es wird vereinbart, dass der Baufachberater zur Einsatzstelle fährt und gleichzeitig die Leitstelle die Führung des örtlich zuständigen THW-Ortsverbandes Nörvenich alarmiert. Gegen 3:45 Uhr trifft der BFB an der Einsatzstelle ein und wird von der Feuerwehr in die Lage eingewiesen. Nach intensiver Begutachtung kommt der BFB dann zum Ergebnis, dass das Gebäude nicht einsturzgefährdet ist. Ein Betreten durch Einsatzkräfte ist möglich, eine Abstützung nicht notwendig. Allerdings ist der First im Brandbereich nicht mehr tragfähig. Die Feuerwehr soll alle losen Teile vom Dach entfernen und die Einsatzstelle inkl. Straße/Gehweg absperren.

Weiterhin wird vereinbart, dass die offene Dachhaut durch das THW Nörvenich mit Folie abgedichtet wird.

Gegen 4:45 Uhr ist für den BFB der Einsatz beendet und er tritt den Rückmarsch zur Unterkunft an.

Die Zusammenarbeit mit der Einsatzleitung der Feuerwehr war, wie immer, hervorragend.

Fotos: THW/Dr.-Ing. Heuser