Abstützung eines einsturzgefährdeten Wohnhauses in Zülpich

Einsatz des Abstützsystem Holz in Zusammenarbeit mit dem THW Euskirchen und dem Bauhof der Stadt Zülpich

Gelungene Zusammenarbeit

Am Sonntag, den 22.01.2023 gegen 13:45, wurde der THW Ortsverband Hürtgenwald durch den benachbarten THW Ortsverband Euskirchen nach Zülpich-Füssenich alarmiert. Dort wurde das THW durch die örtliche Feuerwehr angefordert, da zwei Fassadenwände eines Hauses einsturzgefährdet waren und drohten auf die Hauptstraße sowie auf das Nachbargrundstück zu stürzen. Das THW Hürtgenwald rückte daraufhin mit der Bergungsgruppe und ihrem Abstützsystem Holz (ASH) aus, um die Kameraden aus Euskirchen zu unterstützen.

Vor Ort wurden sechs 5-Meter-Abstützelemente errichtet, um die betroffenen Hauswände zu sichern. Dabei arbeiteten die Euskirchener Kameraden Hand in Hand mit der Bergungsgruppe aus Hürtgenwald. Eine Besonderheit stellte der Untergrund an der Einsatzstelle dar. Aufgrund zahlreicher Leitungen im Untergrund, deren Lage nicht sicher bekannt waren, wurde das ASH mittels Intermediate Bulk Containern (IBC) gegen Auftrieb gesichert. Da zudem die Temperaturen um den Gefrierpunkt lagen, konnten diese nicht wie üblich mit Wasser gefüllt werden, sondern wurden stattdessen durch den Bauhof der Stadt Zülpich mit Sand beschwert.

Durch die gute Zusammenarbeit aller Kräfte konnte der Bau der Abstützung nach ca. 4 Stunden abgeschlossen werden. Um 20:30 erfolgte die Einsatzabschlussmeldung.

Wir freuen uns insbesondere über die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden des Ortsverbandes Euskirchen und den Dank des Bürgermeisters Ulf Hürtgen von der Stadt Zülpich für unsere Arbeit, welcher zwischenzeitlich die Einsatzstelle besuchte

Fotos: Andreas Nußbaum Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.