Stolberg, 07.01.2020, von Joachim Nußbaum

Abstützsystem-Holz und Baufachberater alarmiert

Am Dienstag kam es in der Stolberger Innenstadt zu einem Großbrand, bei dem ein Dachstuhl komplett ausbrannte.

Im Verlauf des Einsatzes wurde unser Baufachberater (BFB) Dr.-Ing. Helmut Heuser und die Bergungsgruppe mit dem Abstützsystem-Holz (ASH) zur Brandstelle alarmiert.

Nach Erkundung der Lage hat dann unser Baufachberater gemeinsam mit dem BFB des OV Aachen der Einsatzleitung empfohlen, anstelle der bis dahin geplanten Abstützung mit dem ASH eine Absicherung mittels Ankerstäben durchzuführen. Dieser Empfehlung wurde gefolgt und durch die Bergungsgruppe des OV Stolberg erfolgreich umgesetzt.

Für unseren neuen Gerätekraftwagen (GKW) war dies der erste reale Einsatz.

Weitere Infos erhalten sie hier:

www.feuerwehr.de/einsatz/berichte/einsatz.php


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: