Stolberg,

Abstützsystem-Holz und Baufachberater alarmiert

Am Dienstag kam es in der Stolberger Innenstadt zu einem Großbrand, bei dem ein Dachstuhl komplett ausbrannte.

Im Verlauf des Einsatzes wurde unser Baufachberater (BFB) Dr.-Ing. Helmut Heuser und die Bergungsgruppe mit dem Abstützsystem-Holz (ASH) zur Brandstelle alarmiert.

Nach Erkundung der Lage hat dann unser Baufachberater gemeinsam mit dem BFB des OV Aachen der Einsatzleitung empfohlen, anstelle der bis dahin geplanten Abstützung mit dem ASH eine Absicherung mittels Ankerstäben durchzuführen. Dieser Empfehlung wurde gefolgt und durch die Bergungsgruppe des OV Stolberg erfolgreich umgesetzt.

Für unseren neuen Gerätekraftwagen (GKW) war dies der erste reale Einsatz.

Weitere Infos erhalten sie hier:

www.feuerwehr.de/einsatz/berichte/einsatz.php