Im Rahmen einer Feierstunde wurde beim THW Hürtgenwald auf ein bewegtes sowie ereignisreichendes Jahr 2024 zurückgeblickt.
Ortsbeauftragter Dr. Helmut Heuser begrüßt alle ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden und spricht seinen Dank für das große freiwillige Engagement sowie die geleistete Arbeit aus. Neben den sichtbaren Taten, wie z. B. den absolvierten Einsätzen, lobt er darüber hinaus auch die vielen zahlreichen Aktivitäten, die oft im Hintergrund laufen aber lange nicht selbstverständlich sind, wie z. B. die Neubeplankung des Übungsturms, die Ausgestaltung von Containern und Wechselbrücken, Organisation der Getränke und das leckere Essen in der Unterkunft, die Büro-/Öffentlichkeitsarbeit, Planung von Ausbildungen und Übungen, Mitwirkung im Bereich der Jugendarbeit sowie Unterstützung bei der Grundausbildung.
Nach bestandener Grundausbildungsprüfung im Jahr 2024 darf der OV Hürtgenwald zwei neue Einsatzkräfte in seinen Reihen begrüßen. Wir gratulieren Mercedes Schmitz und Leon Grapatin und freuen uns auf ein gutes Miteinander.
Im Rahmen des Jahresabschlusses berichten Dr. Christoph Heuser detailliert über Einsätze und erfolgte Technische Hilfeleistungen, Thomas Heuser über Materialzugänge und Besonderheiten der Bergungsgruppe, Christoph Mehren über den aktuellen Stand der Fachgruppe Notversorgung, Nils Busse über neue Einsatzmittel und Fortbildungen innerhalb der Fachgruppe Wassergefahren, Hans Fabelje über Entwicklungsfortschritte beim Einsatz-Stellen-Sicherungssystem und über geleistete Öffentlichkeitsarbeit sowie Guido Jörres von der geleisteten Arbeit für und mit Jugendlichen, hier insbesondere über die zahlreich erfolgreich absolvierte Prüfung beim Leistungsabzeichen und der Neugründung der Bambinigruppe.
Für beständige, herausragende Leistung im THW wurden Auszeichnungen und Urkunden an folgende Helferinnen und Helfer ausgehändigt:
Für 40-jährige Zugehörigkeit wurde Guido Jörres geehrt.
Dr. Christoph Heuser erhielt eine Urkunden für 25-jährige Zugehörigkeit.
Für 10-jährige Zugehörigkeit erhielten Leon Grapatin, Robin Krämer, Adrian Leufgen, und Leon Jansenjeweils ihre Urkunde.
Für ihre überdurchschnittliche Leistungen und enormen Aktivitäten im Dienst des THW wurden Leon Blatter und Florian Purlis mit dem Helferzeichen Gold geehrt.
Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2024, mit allen Höhen und Tiefen, welche wir als Team gemeinsam gemeistert haben. Viele helfende Hände, unzählige Stunden, oft über das normale Engagement hinaus gehend. Miteinander und Füreinander, nur so können wir dem Anspruch des HELFENS gerecht werden.
Für das Jahr 2025 blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft und sind gut aufgestellt für viele neue Herausforderungen.