Merzenich, 17.09.2018, von Joachim Nußbaum

Dachstuhlbrand in Merzenich – Baufachberater im Einsatz

In den späten Abendstunden des 17.09.2018 kam es in Merzenich in der Straße „Zum Mühlendriesch“ zu einem Dachstuhlbrand an einem Einfamilienhaus.

Foto: Dr. Helmut Heuser

Über die Leistelle Stockheim wurde unser Baufachberater (BFB) Dr.-Ing. Helmut Heuser auf Anforderung der FFW Merzenich zur Brandstelle alarmiert.

Die Einsatzleitung vor Ort hatte folgende Fragestellungen an den BFB:

-       besteht eine Einsturzgefahr der Holzdecke zwischen Erd- und Obergeschoß aufgrund der zahlreich herabgefallenen Dachziegel und des Löschwassers?

-       können die Feuerwehrleute das Obergeschoß zum Löschen gefahrlos betreten?

-       muss hierzu ggfls. die Holzdecke durch Stützen gesichert werden?

Noch während der Begutachtung durch den BFB gelang es der Feuerwehr, den Brand komplett zu löschen. Die Frage nach einer Abstützung stellte sich daher nicht mehr. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr noch großräumig abgesichert und danach an die Polizei übergeben.

Diese beauftragte schließlich die vor Ort weilenden Kräfte des örtlich zuständigen THW Ortsverbandes Nörvenich mit der Eigentumssicherung, die die THW-Kameraden dann vornahmen.

Die Zusammenarbeit mit der FFW Merzenich, der Polizei und dem THW Nörvenich war bestens.


  • Foto: Dr. Helmut Heuser

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: