Rursee, 23.06.2018, von OVHUR

Zusammenarbeit der Fachgruppe Wassergefahren mit Bergungstauchern

Unsere Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) hat innerhalb von fünf Wochen zwei Ausbildungen mit Bergungstauchern auf dem Rursee durchgeführt.

Foto: Karsten Keutgen/THW

Am 19.05.2018 wurde zunächst unter Federführung von GrFü Felix Reimer mit den THW-Bergungstauchern vom OV Aachen die Suche und Identifikation von vermissten Personen mit Hilfe unseres Echolots und Unterwasserkamera geübt.

Bei der Übung am 23.06.2018 mit den THW-Bergungstauchern des OV Düren standen als Schwerpunkt mögliche Unterstützungsleistungen unserer FGr W für die Taucher im Fokus. Unter Führung von TrFü Karsten Keutgen wurde insbesondere der Transport der Taucher zur Einsatzstelle und deren Aufnahme aus dem Wasser auf das Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) geübt.

Für das Gelingen eines Einsatzes ist es wichtig, dass die verschiedenen Tauchergruppen die Zusammenarbeit mit den Bootsführern einüben und ständig vertiefen. Nur so kann das notwendige Vertrauen zwischen Taucher und Bootsführer zu Stande kommen.

Wir bedanken bei den Bergungstauchern für die gute Zusammenarbeit und die leckere Verpflegung.

• Foto: Karsten Keutgen/THW