Beckum, 23.07.2016, von Joachim Nußbaum

Treffen der ESS-Teams aus NRW in Beckum

Die drei Teams der in Nordrhein-Westfalen dislozierten Einsatzstellen-Sicherungssysteme (ESS) aus den THW-Ortsverbänden Beckum, Hürtgenwald und Remscheid trafen sich am vergangenen Wochenende in der Unterkunft des Ortsverbandes Beckum.

Die Organisation des Treffens übernahm der Kamerad Marius Halbur. Seit der Auslieferung des ESS vor zwei Jahren war dies das zweite gemeinsame Treffen auf Landesebene. Bereits im Mai 2015 gab es im Rahmen der „Übung der Technischen Berater Hochwasserschutz/Deichverteidigung“ eine erste Zusammenkunft. Diesmal standen auf der Agenda sowohl organisatorische Fragen als auch der Austausch von Ausbildungs- und Einsatzerfahrungen mit dem ESS. So wurden beispielsweise die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Verlastungsarten für die teure Ausstattung diskutiert.

Im praktischen Teil wurde der parallele Betrieb von zwei Tachymetern über eine Auswertungseinheit geprobt. Diese Option käme bei der Überwachung eines sehr großen Schadensgebietes zum Zuge. Hierbei wurden viele neue Erkenntnisse gewonnen.

Es wurde vereinbart, dass ein solches jährliches Treffen zukünftig abwechselnd in Beckum, Hürtgenwald und Wuppertal stattfinden soll. Der Ortsverband Hürtgenwald erklärte sich spontan bereit, im April/Mai 2017 das nächste Treffen zu organisieren.

Ein großer Dank und ein großes Lob geht an die Kameraden aus Beckum und im Besonderen an die OV-Köchin. Sie hat die Mannschaft über das Wochenende hervorragend verpflegt.

• Vom OV Hürtgenwald nahmen Dr.-Ing. Helmut Heuser und Marco Stupp teil